Gemeinsam planen, gestalten und gärtnern
Wie könnte ein gemeinsamer Naschgarten aussehen? Welche Pflanzen wünschen sich die Bewohnerinnen und Bewohner? Und wie entsteht aus einer Idee ein lebendiger Treffpunkt für die Nachbarschaft?
Mit genau diesen Fragen beschäftigte sich in der vergangenen Woche die neue Gartengruppe der nordlicht eG bei einem gemeinsamen Workshop rund um den geplanten Gemeinschafts- und Naschgarten.
Zu Beginn wurde zunächst gemeinsam die vorgesehene Fläche des zukünftigen Gartens besichtigt. Anschließend ging es im Genossenschaftsclub kreativ weiter. Mit Papier, Klebezetteln und Stiften entwickelten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter Anleitung des HEBEDI Projektteams von der Humboldt-Universität zu Berlin erste Ideen für die Gestaltung des Gartens. Dabei entstanden viele schöne Ansätze, wie Hochbeete, Sträucher, Naschpflanzen bis hin zu gemeinschaftlichen Aufenthaltsbereichen und nachhaltigen Nutzungsideen.
Der Workshop bot nicht nur Raum für kreative Planung, sondern vor allem auch für Austausch und neue Begegnungen.
Wir freuen uns sehr über das Interesse, die vielen kreativen Ideen und das gemeinschaftliche Engagement und bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten für ihre Teilnahme.
Wenn Sie ebenfalls Lust haben, den nordlicht-Naschgarten mitzugestalten und Teil unseres Gartenteams zu werden, freuen wir uns über Ihre Anmeldung unter genossenschaftsclub@nordlicht-eg.de oder direkt im Genossenschaftsbüro.


