Navigation überspringen

Inhalt

Marzahn entdecken

Marzahn entdecken

Chinesischer Garten Das Dorf Marzahn wurde 1300 als Mortzane erstmals urkundlich erwähnt, kam 1920 zu Berlin und wurde 1979 zum neuen Stadtbezirk Marzahn. Zwei Jahre zuvor war der erste Plattenbau im Rahmen des Wohnungsbauprogramms übergeben worden, bis 1990 sollten noch rund 60.000 hinzukommen und mit Hellersdorf Europas größtes zusammenhängendes Neubaugebiet bilden.

Gärten der Welt Doch Marzahn ist mehr als Beton. Im 1987 eröffneten Erholungspark Marzahn befinden sich die inzwischen sieben "Gärten der Welt", zu denen auch der "Garten des wiedergewonnenen Mondes" gehört, mit 2,7 Hektar der größte chinesische in Europa. Außergewöhnliche Anziehungspunkte sind auch der balinesische, der koreanische, der japanische, der orientalische und der italienische Garten sowie der Stauden- und der Irrgarten. Im Bau befindlich ist ein christlicher Garten.

Wesentlich kleiner, aber trotzdem einzigartig in Berlin ist der 2007 übergebene Hochzeitspark. Dort kann jeder zu besonderen Anlässen einen Baum pflanzen und ihn wachsen sehen.
Das Gründerzeitmuseum mit Möbeln und Hausrat des Bürgertums aus der Zeit von 1880 bis 1900 zählt zu den beeindruckendsten Sammlungen Deutschlands. Es besteht aus vollständig eingerichteten Wohnräumen sowie der berühmten "Mulackritze", in der einst Zille zu Hause war.

Bockwindmühle Wo heute noch das alte Angerdorf Marzahn zu sehen ist, erhebt sich vor der Silhouette der Elfgeschosser die 1993/94 erbaute vierte Bockwindmühle. In der funktionstüchtigen Getreidemühle können täglich bis zu 1.000 kg Roggen oder Weizen vermahlen werden.
Schloss und Park Biesdorf wurden 1868 durch Freiherr von Rüxleben errichtet. Die herrschaftliche Villa wird seit 1994 als soziokulturelles Zentrum genutzt mit Vortrags- und Tanzveranstaltungen sowie historischen Führungen durch Schloss und Park.

Ganz am Rande, mit Blick ins Brandenburger Umland, können sich Freizeitkletterer am "Wuhletalwächter" ausprobieren. Der 17,5 Meter hohe, aus Abrissmaterial errichtete Kletterturm wird seit 1998 AlpinClub Berlin betrieben.

Interessante Links:

Website des Bezirksamtes: www.marzahn-hellersdorf.de

Infos und Veranstaltungen: www.Linie7.de

Bezirksmuseum: www.kultur-marzahn-hellersdorf.de

Unsere Partnergenossenschaft horizont Wohnungsgenossenschaft eG: www.horizont-eg.de


Fußleiste
 
Sie sind hier: nordlicht eGMarzahn-HellersdorfMarzahn entdecken
 

Unsere Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.In OrdnungDatenschutzhinweiseImpressum