Navigation überspringen

Inhalt

Bei uns leben (Rückblick)

Rückblick auf 15 Jahre buntes und ereignisreiches Genossenschaftsleben bei der nordlicht eG

15 Jahre nordlicht eG

Wir hatten allen Grund zum Jubeln. Am 02.04.2016 beging die nordlicht eG ihr 15-jähriges Jubiläum. Bereits ein Jahr nach Gründung erfolgten erste notwendige bauliche Maßnahmen und bis 2004 war unser Wohnungsbestand vollständig modernisiert - siehe auch unter Historie.

Die Häuser füllten sich schnell mit Leben und von Jahr zu Jahr stiegen die Mitglieder- und Bewohnerzahlen. Wir freuen uns, dass unsere Genossenschaft in den letzten 15 Jahren für viele Menschen mehr als ein schönes Zuhause geworden ist, getreu unserem Motto: "Wohnen heißt für uns mehr als ein sicheres Dach über dem Kopf". Großer Beliebtheit erfreuen sich beispielsweise unsere Mitgliederfahrten. So z. B. eine Stadtrundfahrt durch das alte und neue Berlin mit anschließendem Cafébesuch über den Dächern von Berlin, eine unterhaltsame Fahrt mit der historischen Straßenbahn "E 69" Marzahn-Köpenick-Marzahn mit Besuch des Köpenicker Schlosses und des Schlosscafés, ein Rundfahrt durch die Feldberger Seenlandschaft mit Gänseschmaus und Kaffeetafel im "Stieglitzenkrug", Ein sommerlicher Ausflug in den Spreewald unter dem Motto "Plaudereien einer Fährfrau" mit Kahnfahrt, typischen Spreewaldleckereien und Musik- u. Tanzeinlagen und zuletzt in der Adventszeit 2015 in das weihnachtliche Dresden mit Besuch des berühmten "Striezelmarktes".

15 Jahre nordlicht eG
 

Auch fröhliche Sommer- und Kinderfeste haben wir mit Ihnen gefeiert. Ein Höhepunkt unseres Genossenschaftslebens war zweifellos unser Jubiläumsball im Dezember 2011, zu dem wir in das festlich geschmückte Schloss Kaulsdorf eingeladen hatten. Für die nordlicht-Kids war es vielleicht der Zirkus-Workshop mit großer Zirkus-Show zum Sommerfest im Juni 2013.

Traditionelle Aktionen wie die Frühjahrs-Pflanzaktion "nordlicht erwacht in Farbenpracht", der Besuch des Osterhasen im Vermietungsbüro, der Urlaubsfoto-Wettbewerb, das Zuckertütenfest, der Lampionumzug mit großem Fanfarenzug im Herbst und die Nikolausstiefelaktion sind in jedem Jahr wieder Highlights des generationsübergreifenden Genossenschaftslebens. Viele schöne Impressionen finden Sie u. a. auf dieser Seite und unter Bei uns leben.

Ostern bei der nordlicht eG

Am 24.März 2016 hoppelte tatsächlich der Osterhase im Vermietungsbüro der nordlicht eG vorbei. Was er in die Osternester legte, konnte sich wirklich sehen lassen. Damit auch gar kein Zweifel an der Existenz des Osterhasens aufkam, ließ diser auch gleich einen Hasenkumpel aus Pappmaché da. Der beobachtete das fröhliche Osterkörbchenfüllen amüsiert und wurde sogar in den Arm genommen. Die nordlicht-Kids freuten sich über die Osteraktion und gingen mit strahlenden Augen und mit üppig gefüllten Osternaschereien im Körbchen in den Frühlingstag hinaus.

Da strahlen auch größere Kids Hasi freut sich - die beiden auch So viele Osternaschereien Der große Hase weckt die Neugier schon der ganz kleinen Die Auswahl ist groß, der Andrang auch
 

Sachspende der nordlicht eG an das Flüchtlingsheim Blumberger Damm in Berlin-Marzahn

Die Situation der Schutzsuchenden und ihre Lebensumstände in den Erstaufnahme- und Übergangseinrichtungen bestimmt in diesen Tagen das aktuell-politische Geschehen in unserer Stadt massiv. Durch Presse, TV, Rundfunk und Internet wird dies aktuell regelmäßig publiziert.

Der Vorstand der nordlicht eG hat sich hierzu umfassend informiert und im Herbst 2015 im Übergangsheim Blumberger Damm 163/165 konkrete Hilfe angeboten. Die Vorstandsmitglieder Inga Herdrich und Jürgen Kroboth haben sich vor Ort selbst ein Bild von der Situation in der Flüchtlingsunterkunft in Berlin-Marzahn gemacht und mit der Leiterin der Einrichtung abgestimmt, welche Sachspenden am dringendsten benötigt wurden.

Malspaß garantiertBunte Kindermöbel Auch die Teenies haben Spaß am Malen Gemütlicher Platz zum Spielen Die Möbel wurden gleich in Besitz genommen Wenn die Mädels mit Kochen fertig sind, geht es an die Tafel Tischtennis Die neue Tischtennisplatte wird getestet Ist das Netz gut gespannt? Danke! Ich erklär jetzt mal die Angabe Die Kinder haben Spaß beim Tischtennis

Rechtzeitig vor der langen Herbst- und Winterzeit konnten die Sachspenden an die Einrichtung übergeben werden. Die Mitarbeiter und die Kinder und Jugendlichen durften sich über einen Kopierer für Unterrichtsmaterial z. B. für Deutschunterricht etc., Regale für die Kleiderkammer, eine Tischtennisplatte inkl. Zubehör, fröhliche Kindermöbel, Maltafeln mit allem Drum und Dran und vielfältiges Mal- und Bastelmaterial freuen. Mit leuchtenden Augen haben die Kids und Teenies sofort begeistert die neuen, schönen Dinge in Besitz genommen.

Vor dem Hintergrund der Flüchtlingskrise und weil wir vor dem unsäglichen Leid, das tagtäglich vor allem die Kleinsten so hart trifft, nicht die Augen verschließen, hat die nordlicht eG zum Jahresende 2015 auch auf den Versand von Weihnachtskarten verzichtet. Stattdessen haben wir der Flüchtlingshilfe der SOS-Kinderdörfer eine Spende zukommen lassen.

 

Weihnachtliche Genossenschaftsfahrt zum Dresdner Striezelmarkt

Zur Advents- und Weihnachzeit ist es wunderschön in Dresden

Unsere zweite Mitgliederfahrt zum Jahresende 2015 führte uns nach Dresden. Die 800-jährige Hauptstadt Sachsens gehört zu den schönsten Hauptstädten Europas und wird wegen seiner barocken Baukunst gern "Elbflorenz" genannt.

Am 17.12.2015 wurden wir pünktlich um 8:00 Uhr von einem modernen Reisebus abgeholt. Nach einer entspannten Fahrt über die Autobahn haben wir unser Ziel so gegen 11:00 Uhr erreicht. In nur wenigen Gehminuten entlang der Elbe hatten wir die historische Dresdner Altstadt erreicht. Vorbei an der weihnachtlich anmutenden Frauenkirche und unzähligen Weihnachtsständen führte uns der Weg bis hin zum "Dresdner Striezelmarkt".

Erzgebirgspyramide auf dem Striezelmarkt Weihnachtliche Eindrücke vom Striezelmarkt Beeindruckendes Panorama Wunderbares Elblorenz in der Winterabendsonne
 

Der "Dresdner Striezelmarkt" findet alljährlich für vier Wochen auf dem Altmarkt statt. Das Tor zum Dresdner Striezelmarkt bildete, so wie jedes Jahr, der größte begehbare erzgebirgische Schwibbogen der Welt. Er ist 13,5 Meter breit und mehr als fünf Meter hoch. In der Mitte des Platzes stand mit 14,62 Metern Höhe die weltgrößte erzgebirgische Stufenpyramide. Überall an den Ständen herrschte eine fröhliche, ausgelassene Stimmung, es gab jede Menge Kunsthandwerk zu entdecken und heiße Getränke und Speisen zu genießen. So war für jeden von uns etwas dabei. Trotz der eher milden Temperaturen, wurden wir durch den Duft von Glühwein und die überaus aufwendig und liebevoll dekorierten Weihnachtsstände in Weihnachtsstimmung versetzt.

Angefüllt mit schönen Eindrücken ging es dann um 16:30 Uhr, mit einem letzten Blick auf die historische Skyline von Dresden, vorbei am goldenen Reiter, Richtung Heimat. Unser Eindruck: "Ganz Dresden ist ein Weihnachtsmarkt."

 

"Plaudereien einer Fährfrau - Genossenschaftsfahrt Mai 2015 in den Spreewald

Gleich geht es los durch die Spreewaldfließe Kahn der fröhlichen Leute Wunderbarer Rhododendron im Garten eines Spreewaldhauses Mittagsmahl und Berliner Weiße Spreewälder Gastlichkeit im "Gasthaus Hirschwinkel
 

Unsere Genossenschaftsfahrt stand unter dem Motto "Plauderei einer Fährfrau". Am 28.05.2015, pünktlich um 8:30 Uhr, wurde unsere Reisegruppe von einem komfortablen Reisebus abgeholt. Gerade in Lübbenau angekommen, konnten wir im Hafen zwei Spreewaldkähne besteigen. Unser Weg wurde gesäumt von einer zauberhaften Landschaft, die Natur präsentierte sich von ihrer schönsten Seite. Begleitet von Vogelgezwitscher und den Erklärungen unseres Fährmannes erreichten unsere zwei Spreewaldkähne den malerischen Ort Lehde. Dort gab es eine Dorfrundfahrt, alle bestaunten das schöne Lagunendorf mit seinen hölzernen Blockhäusern und den typischen Bauerngehöften. In den Bauerngärten blühten die Rhododendren in den herrlichsten Farben und die Wasserschwertlilien zeigten ihre gelben Blüten und standen in voller Pracht. Zum Mittagessen kehrte unsere Gruppe bei strahlendem Sonnenschein im "Gasthaus Hirschwinkel" ein. Alle Mitreisenden konnten im Sommergarten Platz nehmen und die vorbeifahrenden Spreewaldkähne beobachten. Fünf verschiedene Gerichte standen zur Auswahl, so war für jeden etwas Leckeres dabei. Alle ließen es sich schmecken und bei einem Gläschen Berliner Weiße wurde geplaudert.

 

Nach dem reichhaltigen Mittagessen ging es zurück nach Lübbenau. Auf unseren Kähnen wurde es ganz still, jeder wollten nur diese einzigartige Landschaft und die Ruhe genießen. Als unser Fährmann uns wieder sicher in den Hafen von Lübbenau gebracht hatte, waren die Tische in einem gemütlichen Café namens "Café zum Nussbaum" bereits für uns gedeckt, es gab köstlichen Apfelkuchen und dazu ein Kännchen Kaffee. Unsere Reisgruppe wurde von einer echten Spreewälderin in ihrer anmutigen Tracht mit "Spreewaldplaudereien" unterhalten. Es wurde getanzt und herzhaft gelacht. Ein Akkordeonspieler untermalte mit stimmungsvollen Weisen die lustigen Anekdoten der Spreewälderin. Vor der Heimreise hatten unsere Mitglieder noch etwas Zeit und konnten diese nutzen, um durch einige Geschäfte zu bummeln. Die Rückfahrt verging wie im Flug, wir waren glücklich und angefüllt mit schönen Erlebnissen. In der Hoffnung, dass wir uns bei der nächsten Genossenschaftsfahrt wiedersehen, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen.
Iris Stock

Weiter geht's Wir genießen die Stille beim Gleiten durch die Fließe Spreewaldeindrücke Kaffeetafel ist gedeckt Café "Zum Nussbaum" Die Annemarie-Polka, ein Spreewälder "Nationaltanz" Ein Tänzchen geht immer Spreewälderin mit Akkordeonspieler Nach einem eindrucksvollen Tag geht es mit dem Bus zurück
 

"Gänsebraten im Stieglitzenkrug" - Genossenschaftsrundfahrt im November 2014 durch die Feldberger Seenlandschaft

Pünktlich 09.00 Uhr ging es am 14.11.2014 mit dem Reiseunternehmen Dr. Herrmann Touristik mit dem Bus in den Naturpark "Feldberger Seenlandschaft". Unsere diesjährige Genossenschaftsfahrt fand unter dem Motto "Gänsebraten im Stieglitzenkrug" statt und der versprochene köstliche Gänseschmaus mundete allen.

Das Feldberger Land im Überblick Willkommen im "Stieglitzenkrug" Gemütliche Runde im Stieglitzenkrug Gänseschmaus Los geht's mit der interessanten Führung
 

So gestärkt führte uns anschließend eine 2-stündige Busrundfahrt rund um Feldberg. Dabei passierten wir die zahlreichen Seen der Feldberger Seenplatte, z. B. den Schmalen und den Breiten Luzinsee, den Haussee, den Carwitzer See und den Lüttersee. Hier ist auch der bereits 1936 zum Naturschutzgebiet erklärte älteste Buchenwald Deutschlands, "Heilige Hallen", zu finden, der seit vielen Jahrzehnten kaum vom Menschen beeinflusst wurde.

Halt am See Schöne Aussichten See mit Atmosphäre Rundgang im Naturpark Blick auf die wunderschöne Natur
 

Der Reiseleiter hatte sehr viele interessante Geschichten von Land und Leuten zu erzählen. Während der Rundfahrt hatten wir einige Gelegenheiten auszusteigen und die wunderbare Natur und Sehenswürdigkeiten zu erleben. So besuchten wir z. B. in Wittenhagen die letzte Ruhestätte von Hans Fallada auf dem Dorffriedhof und "erklommen" den Reiherberg. Leider konnten wir den Blick zur "Liebesinsel" nicht voll genießen, weil Nebel aufstieg und uns die klare Sicht nahm.

Geschichten über Land & Leute Interessierte Zuhörer garantiert Naturpark Feldberger Seenlandschaft Gruppenbild in herbstlicher Kulisse Hier ruht ein großer Deutscher Dichter
 

Zurück im "Stieglitzenkrug" warteten Kaffee und Kuchen. Mit der Rückreise um 16.30 Uhr ging ein sehr schöner Tag zu Ende, den uns auch der Nebel am Nachmittag nicht verderben konnte. Unsere Mitfahrer freuen sich bereits jetzt auf die Genossenschaftsfahrt im nächsten Jahr und einige möchten uns dazu demnächst ihre Vorschläge unterbreiten.

Beinahe mystisch wirkten die Seen auf uns Nebel steigt über dem See auf Noch ein letztes Gruppenbild Ein Abschiedsgruß vor der Rückfahrt
 

"Manege frei beim Sommerfest der nordlicht eG am 29.06.2013"

Etwas mehr Sonne hätte gern scheinen dürfen, als es beim Sommerfest am 29. Juni 2013 hieß: MANEGE FREI!. Die nordlichter und ihre Besucher ließen sich den Spaß dennoch nicht verderben. Gespannt erwarteten die Besucher den großen Auftritt der Kinder. In einem von der nordlicht eG organisierten Zirkus-Workshop hatten die Kinder mit Feuereifer eine Woche mit Manuel und Clown Pico im Jugendclub "Treibhaus" Seilspringen, Artistik und Jonglage geübt. Und dann der große Auftritt. Die Kinder waren etwas aufgeregt, davon war jedoch bei der Zirkusshow nichts mehr zu merken. Die kleinen Künstler wurden mit einem stürmischen Applaus belohnt.
Das Sommerfest bot aber für die ganze Familie noch mehr. So konnten die Kids sich beim Büchsenwerfen, Kinderschminken, Basteln, Puzzeln und auf der Hüpfburg amüsieren. Natürlich gab es auch Bratwurst, Brause und Zuckerwatte.

Manege frei beim Sommerfest Clownerie, Akrobatik und begeisterte Zuschauer

nordlicht erwacht in neuer Farbenpracht...

...unter diesem Motto stand der "Lange Vermietungsfreitag" am 19.04.2013 - passend zum Start in den Frühling. Unsere sehr gelungene Aktion lockte nicht nur zahlreiche Mietinteressenten an, die ihre Traumwohnung gleich besichtigen konnten, sie kam auch bei unseren Bewohnern und Mitgliedern super an. Viele hatten zuvor Ihre Blumenwünsche angegeben und kamen zum Genossenschaftsbüro der nordlicht eG, um die Pflanzen abzuholen, einen kleinen Plausch mit den Mitarbeitern des nordlicht-Teams oder den Nachbarn zu halten. Bei Grillwurst und einem kühlen Getränk haben sich die Mitglieder angeregt unterhalten und ein bisschen "gefachsimpelt" über die Gestaltung der Vorgärten. Bis in den späten Freitagabend hinein war das Interesse an unseren vielseitigen Wohnungsangeboten sehr groß.

Mit Kind und Kegel zur nordlicht Blumenvielfalt Große Pflanzenauswahl Andrang Darf's für Sie auch eine Grillwurst sein? Fachsimpelei Nachbarschaftsplausch Der Grill ist angeschmissen Herzlich Willkommen "Ich hab alles" Kleine Stärkung Miteinander ist bei der nordlicht eG nicht nur ein Wort Bei diesem Angebot fällt die Auswahl schwer Schaukasten mit frühlingsfrischen Wohnungsangeboten Fündig geworden Das Hausmeister-Grillteam Auch die Kleinsten haben großen Appetit

 

Osterschatzsuche am 23.03.2013 bei der nordlicht

In diesem Jahr war zu Ostern alles ein wenig anders, statt Frühlingsluft und Frühblühern mussten die Ostereier im Schnee versteckt werden. Auch unsere Osteraktion für die Kids aus der nordlicht eG war zu diesem Osterfest etwas anders als sonst. Wir haben zu Ostern eine Schatzsuche veranstaltet. Viele Kinder sind dazu erschienen und waren schon ganz gespannt auf den großen Schatz. Unsere Schatzsucher mussten einzelne im Objekt gelegene Symbole wie Sonnenuhr, Drehkreisel auf dem Spielplatz usw. suchen und erkennen und erhielten somit ihre Lösungsbuchstaben für den Schatz. Als wir dann nach 7 Stationen am Ziel waren und den Schatz gefunden haben, waren die Kinder ganz aufgeregt und haben sich über viele Süßigkeiten, Osterhasen u.v.m. gefreut.

Der Schatz wird "gehoben" Hier geht's lang osterschatzbuch Anleitung für Schatzsucher Osterschatz Die Spannung steigt - was ist wohl drin? Was ist wohl in der Schatzkiste???
 

Nikolaus 2012 bei der nordlicht eG

Der Nikolaus füllte am 06.12.2012 die geputzten Stiefel der nordlicht-Kids. Und da an diesem Tag auch die Nikolausvermietungsaktion stattfand, gab es auch für die Kinder der Mietineressenten süße Überraschungen.

Warm eingepackt Nikolaus hat auch was in ihren Stiefel getan Auch die große Mädels haben Stiefel geputzt Nikolausgruppenfoto Minimietinteressent mit Schokonikolaus Strahlende Nikolaus-Kids Man beachte die Hausschuhe Nikolaus kommt auch zu Fröschen :-) Auch in Schuhe kann man Süßes stecken Nikolausmaus Nikolausmaus
 

Lampionumzug 03.11.2012

In diesem Jahr hatte Petrus ziemlich schlechte Laune und ließ es am 3. November ziemlich ausdauernd nieseln. Zu dieser Jahreszeit nicht ungewöhnlich, aber wenn die "nordlichter" ihren traditionellen Lampionumzug veranstalten, sollte sich ein Wettergott etwas mehr Mühe geben. Aber die vielen Kinder und ihre Eltern, die sich an den Marzahner Geistern versammelten, ließen sich von solchen Widrigkeiten nicht den Spaß verderben, wenn dabei auch so manche liebevoll selbst gebastelte Laterne den Geist aufgab. Schließlich waren einige extra aus anderen Ecken Berlins gekommen. Wie der achtjährige Vincent und die sechsjährige Laura. Sie waren das erste Mal dabei und begeistert. Besonders die Musik gefiel Vincent. Natürlich waren wieder die "Berliner Spielleute Verein" e.V. dabei und gaben mit Trommeln und Schalmeien den Takt vor. Eine echt sportliche Leistung, denn die Instrumente wurden nicht nur feucht, es fröstelte dann auch noch mit zunehmender Dunkelheit. Der ganze Zug wurde wie immer von der Polizei gut "bewacht" und begleitet.
Das ungemütliche Wetter machte der dreijährigen Kimberly aber nichts aus. Gut eingepackt trug sie stolz ihre Laterne. Mama Bianca hatte von ihrer Mutter von dem Umzug erfahren und war natürlich gerne gekommen. Schon "alte" Hasen sind die beiden Sechsjährigen Marie und Cassandra, sie sind bereits ihr ganzes Leben mit dabei, seit sechs Jahren. Auch der neunjährige Jeremy war schon öfter dabei,sein achtjährige Bruder Florian findet die Musik toll. Seine Schneckenlaterne hat sich leider vom Regen fast aufgelöst.
Als der ganze Tross wieder bei den Marzahner Geistern ankam, hörte der Regen endlich auf. Die Musiker wollten eigentlich nur noch ein Abschluss-Lied intonieren, aber mit lautem Hallo wurde eine Zugabe gefordert und die bekamen dann auch alle. Für die Kinder gab‘s noch Süßigkeiten, schließlich war ja Halloweenzeit. Sie gingen mit leuchtenden Augen nach Hause und freuen sich schon auf den Umzug im nächsten Jahr.

Laternenbasteln Basteln für den Laternenumzug Wer bastelt die schönste Laterne? Berliner Spielleute Verein e.V. Mit Musik geht alles besser Die Spielleute begleiten uns Laternenlaufen Tolle Laternen leuchten auch bei Regen Hier gibt's Süßes Greift zu!
 

Sieger des Fotowettbewerbs "Wir suchen das schönste Urlaubsfoto 2012"

Die Gewinner unserer Sommer-Fotoaktion 2012 stehen fest. Die Wahl fiel auf Familie Bäthge, Familie Engelmann mit dem kleinen Fotografen Justin (7 Jahre) und Chris H., die jeweils mit MediaMarkt-Einkaufsgutscheinen prämiert wurden.

Natascha Bäthge verbrachte den Urlaub mit ihrer Familie in Nessebar, Bulgarien Justin Engelmann (7 Jahre) fotografierte die Kreidefelsen auf Rügen Chris H. fotografierte Ostseeimpressionen
 

Sonderfahrt mit der historischen Straßenbahn nach Köpenick 2012

Am 18.08.2012 waren viele nordlichter bei strahlendem Sonnenschein auf einer ganz besonderen Stadtrundfahrt mit einer historischen Straßenbahn, der Linie "E 69", fast wie vor ca. 80 Jahren, unterwegs.

Mit Spannung wird die Linie "E 69" erwartet Historiche Straßenbahn - aufgearbeitet vom Denkmalpflege-Verein Nahverkehr Berlin e.V. "Alles einsteigen bitte" "Wir wünschen allen nordlichtern viel Spaß" Unterwegs mit der historischen Straßenbahn
 

Von der Haltestelle Niemegker Straße führte die Sonderfahrt die Landsberger Allee, Rhinstraße und schließlich die Herzbergstraße entlang, vom Roedernplatz weiter nach Hohenschönhausen, zum S-Bahnhof Friedrichsfelde-Ost, vorbei am Tierpark, über die Treskowallee zum S-Bahnhof Karlshorst. Weiter ging es an der Karlshorster Trabrennbahn und den alten Industrieanlagen in Oberschöneweide vorbei, die Alte Försterei und das Rathaus Köpenick waren die nächsten Highlights.

Unterwegs mit der "E 69" Schöne Aussichten in Köpenick Endstation am Schlosspark Köpenick, wo schon die Kaffeetafel im Schlosscafé gedeckt war "Alles aufstellen für ein Gruppenfoto zur Erinnerung an diesen schönen Tag Wunderschöner Schlosspark Köpenick
 

Bis die Fahrt am Schlosspark Köpenick endete, hatten die begeisterten "Mitreisenden" jede Menge neue Eindrücke und interessante Fakten gesammelt und einige der Mitfahrer kannten das alte Gefährt noch aus ihrer Kindheit. Im Schlosscafé war bereits die Kaffeetafel für die "nordlichter" gedeckt, bevor es mit dem Bus zurück zum Ausgangspunkt in Marzahn ging. Alle Tour-Teilnehmer waren sich einig, dass die nordlicht eG immer wieder tolle Highlights im genossenschaftlichen Miteinander bietet.

 

Zuckertütenbaum zum Schuljahresbeginn 2012/2013

Der "Zuckertütenbaum" bei unserer Vermietungsaktion am 03.08.2012 ist bei den Kindern super angekommen, sie haben sich sehr über die Schultüten gefreut.

Stolze ABC-Schützen Schule ist cool, wenn es so tolle Zuckertüten bei der nordlicht gibt
 

Kinderfest Sommer 2012

Das Fest ist eröffnet Summer in the City - bei der nordlicht kann man was erleben! Angelvergnügen Wer fängt den dicksten Fisch? Angelspaß
 

Das Kinderfest am 30.06.2012 war ein voller Erfolg. Sehr viel Spaß hatten die kleinen nordlichter und ihre Gäste bei Spiel, Spaß & Action mit einer Karateshow, immer wieder beliebten Attraktionen wie Torwandschießen, Glücksrad und Mitmachshow. Ein ganz besonderes Highlight konnte die nordlicht eG den Kids in diesem Jahr mit dem Sumoringen und dem Bogenschießen bieten. Viele andere Spiel- und Bastelaktionen und natürlich Schmaus und Trank kamen bei allen super an. Auch das Wetter war bombastisch.

Mit Pfeil und Bogen kann man sich ein bisschen wie ein Großstadtindianer fühlen Bogenschießen Schützenhilfe Festwiese mit Gewusel Beim Glücksrad locken kleine Preise Wer will noch mal, wer hat noch nicht? Hmmmm, lecker Bratwurst Andrang beim Grill- und Getränkestand Gut verpackt beim SUMO-Ringen Sumoringen Kleine Sumoringer ganz groß Eine Hüpfburg darf nicht fehlen Heut hüpfen alle Karateshow Karatekid I Karatekid II Wer es etwas ruhiger mochte, hat lieber gemalt Kleine Künstler Mitmachshow Zusammen spielen macht mehr Spaß Torwandschießen für die Fußballfans Alle ziehen an einem Strang Kein Fest ohne Zuckerwatte!
 

Osteraktion 2012 bei der nordlicht eG

Seht her, was wir Tolles gebastelt haben Ganz konzentriert bei der Osterbastelei Das Osterküken hat seine Freude an den kleinen Bastelfreunden Der Osterhase kam vorbeigehoppelt

Beim Osterbasteln am 31.03.2012 hatten die die kleinen "nordlichter" beim Basteln und anschließenden Füllen der Osterkörbchen viel Spaß. Reger Andrang herrschte an diesem Tag auch im Vermietungsbüro und so manch neues "nordlicht" hat an diesem Wochenende seine neue Traumwohnung gefunden und diese inzwischen bereits bezogen. Vorbeischauen bei unseren Vermietungsaktionen lohnt sich also auf jeden Fall für Groß und Klein.

Impressionen vom Jubiläumsball Dezember 2011

Im 1A-Parkhotel Schloss Kaulsdorf feierte die nordlicht eG gemeinsam mit der horizont eG am 03.12.2011 das 10-jährige Jubiläum beider Genossenschaften. Ein beeindruckender Abend in festlichem Ambiente mit anspruchsvoller Unterhaltung wird den Gästen des Abends in angenehmer Erinnerung bleiben. Hier haben wir für Sie ein paar Eindrücke von einem schönen Ballabend ausgewählt.

Der festliche Ballsaal wartet auf die Gäste Feierliche Ansprache Sektempfang Das Buffett ist eröffnet Bon Appetit Festlich erstrahlt auch der Restaurantsaal Blick in das Restaurant Blick in den Ballsaal Unsere Gäste im Ballsaal Ballsaal Station 3 mit DJ Torsten Bach Das Tanzpaar eröffnet den Tanz Eröffnungswalzer Tanz im Ballsaal mit Station 3 Ein Prosit der Gemütlichkeit Party in vollem Gange Der Holzmichl darf nicht fehlen Station 3 macht Stimmung Andrang bei der Schnellzeichnerin Ein Tänzchen in Ehren... ...kann keiner verwehren Super Gewinne wurden bei der Tombola ausgelost Noch mehr Tombolagewinner Tanz im Ballsaal Je später der Abend...
 

Nikolausaktion am 06.12.2011
Wir hatten für unsere Jüngsten den Nikolaus in unser Haus eingeladen. Auf alle Kinder, die ihren geputzten Schuh abgegeben hatten, warteten kleine Nikolausüberraschungen. Wie man an den zahlreichen geputzten Stiefeln und den strahlenden Kindergesichtern sehen kann, waren die kleinen 'nordlichter' wohl ziemlich brav.

 

Nikolaus kam ins Haus Der Kleine fühlt sich auf Papas Arm noch sicherer Nikolaus hat etwas in den Stiefel gesteckt Kleine Nikolausmaus Super was der Nikolaus in den Stiefel gesteckt hat Mama freut sich mit ihrem Sohn

 

Weihnachtsmarkt bei den KITAs "Jahresuhr" und "Rabennest" am 03.12.2011

Beim Weihnachtsmarkt der KITAS "Jahresuhr" und "Rabennest" hat die nordlicht eG in diesem Jahr die Würstchen gesponsert und auch die lustige Elchfigur, die auf unseren Fotos unten zu bestaunen ist. Wegen des schlechten Wetters mussten viele Aktionen im Haus stattfinden, davon ließen sich die Besucher aber nicht abschrecken.

 
Weihnachtsstimmung Der nordlicht-Elch in Aktion Die Bratwürste waren auch im Regen begehrt Die Kleinsten fanden den Elch knuffig Auch die Größeren hatten Spaß
 

Lampionumzug 2011

Laternenbasteln Herbst 2011 Spaß beim gemeinsamen Laternenbasteln Ich geh mit meiner Laterne... Auf zum Laternenumzug Herbst 2011 Rabimmel, rabammel, rabum...
 

Stadtrundfahrt 2011
Besser hätte die Stadtrundfahrt am 27.09.2011 nicht beginnen können - super Wetter und rund 60 gut gelaunte Mitfahrer, langjährige Mitglieder bei der nordlicht eG. Von Marzahn ging es in die Mitte Berlins, vorbei am Brandenburger Tor, an der Siegessäule, an den Botschaften, dem Regierungsviertel und am Gendarmenmarkt. Zu allen Sehenswürdigkeiten gab es interessante und kundige Hintergrundinformationen, so dass mancher "Ur"-Berliner noch einiges dazu lernen konnte.

Zum Abschluss der Tour trafen sich alle in der 12. Etage im andel's Hotel an der Landsberger Allee zu Kaffee und Kuchen, mit einem wundervollen Panoramablick über Berlin. Alle waren begeistert und so kamen auch viele gute Vorschläge für die nächste Tour 2012 zusammen.

Stadtrundfahrt - Wir waren dabei Im andel's wartete Kaffee und Kuchen Kaffeerunde im andel's Panoramablick aus der 12. Etage ...immer an der Wand lang - trotzdem gemütlich
 

Rückblick auf viele schöne Feste in den vergangenen Jahren
Bei Kinderfesten der Kitas "Jahresuhr" und "Rabennest", mit denen wir sehr guten nachbarschaftlichen Kontakt pflegen, präsentierte sich unsere Genossenschaft bereits mehrfach mit einem Vermietungspavillon, der regen Zuspruch bei den Besuchern fand. Am Grill gleich nebenan hatten unsere Hausmeister alle Hände voll mit dem Brutzeln der leckeren Grillwürstchen zu tun. Ein Highlight für die Kinder und als Fotomotiv sehr gefragt waren die Maus "Piepsi" und Schmetterling "Flatty", gesponsert von unserer Genossenschaft.

Kaffeeklatsch Kaffeeklatsch Kochbus Kinderfest Kinderfest Clown zu Gast

Fußleiste
 
Sie sind hier: nordlicht eGBei uns lebenBei uns leben (Rückblick)
 

Unsere Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.In OrdnungDatenschutzhinweiseImpressum